Dagmar Hanses

Kandidatin im Wahlkreis 120, Soest II

Freiheit – aber sicher!

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft!
Die Lebenswelten von Jugendlichen und Kindern haben sich in der Corona-Pandemie massiv verändert. Ihre Entwicklung, das Lernen und die Beteiligung waren für junge Menschen schwierig und eingeschränkt in den letzten zwei Jahren. Nun ist es an der Zeit, die Interessen von jungen Menschen in den Mittelpunkt der Politik zu stellen! Als Erzieherin und ehemalige Sprecherin für Jugend- und Rechtspolitik meiner Fraktion im Landtag kämpfe ich seit 2010 für eine eigenständige Jugendpolitik und setzte mich für eine moderne und unabhängige Justiz sowie für einen humanen Strafvollzug ein.

Gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen!
NRW ist ein buntes, lebenswertes und weltoffenes Land. Dafür möchte ich auch in Zukunft wieder Verantwortung übernehmen: Ein solidarisches Miteinander liegt mir am Herzen. Für mehr Klimaschutz für nachhaltiges Wirtschaften und für umweltfreundliche Mobilität werde ich mich einsetzen, ebenso wie für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit, für eine gelingende Integration und für Gleichstellung und Partizipation. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Gutes erhalten bleibt und Zukunft neu gedacht wird.

Herzlichst,
Ihre Dagmar Hanses / www.dagmar-hanses.de


Berufliche Stationen

Als Erzieherin habe ich im Bereich Hilfe zur Erziehung gearbeitet, z.B. in der Sozialpädagogischen Familienhilfe und im Kinderheim gearbeitet. Auch im Jugendzentrum und in der Offenen Ganztagsgrundschule (in Belecke und Suttrop) war ich aktiv. Drei Jahre lang war ich Geschäftsführerin des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn.

Politische Vita
• Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1993
• Co-Sprecherin der LAG Demokratie und Recht
• Mitglied des Landtags NRW von 2010 – 2017 (Jugend und Rechtspolitik)
• Bezirksvorsitzende der GRÜNEN Westfalen
• Ratsmitglied der Stadt Warstein

Zukunftsthemen im Kreis Soest, die ich anpacken möchte:

  • Konsequenter Trinkwasserschutz! Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1, und wir haben ein Recht auf sauberes, gesundes Wasser ohne PFT oder Legionellen.
  • Solide finanzierte Kitas mit hoher Qualität, die sich an den Bedürfnissen unserer Kinder, ihrer Eltern und der Erzieher*innen ausrichten.
  • Nachhaltige Verkehrskonzepte statt Weiterbau der A46 und der A445!
  • Rascher Ausbau der erneuerbaren Energien – Solarenergie und Wind sind nachhaltig und machen uns unabhängig von russischem Öl und Gas.