Durchstarten oder Notlanden?

Die Kreistagsfraktion lädt ein zu einem Abend unter dem Thema

Durchstarten oder Notlanden?

– Regionalflughäfen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und grüner Umweltpolitik –

am Dienstag, 24. November, um 19 Uhr

im Kaiserzimmer des Restaurants zum Kattenturm (Stadthalle Soest, Dasselwall 1, 59494 Soest)

Mit Arndt Klocke, dem verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion,
möchten wir die Situation und die Zukunft der NRW-Regionalflughäfen diskutieren.

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist einer der wirtschaftlichsten Regionalflughäfen in Nordrhein/Westfalen. Trotzdem macht er Verluste: 2,2 Millionen Euro allein im Geschäftsjahr 2014. Für die Gesellschafter, darunter der Kreis Soest, heißt das: PAD kostet Geld.
Von der EU-Vorgabe, dass sich die Regionalflughäfen bis 2024 selbst tragen sollen, ist auch Paderborn/Lippstadt noch entfernt.

In der Diskussion soll es um die Frage gehen, wie politisch damit umzugehen ist, sollten die Flughäfen auch weiterhin von den kommunalen Gesellschaftern abhängig bleiben. Wieviel Subventionierung können und wollen sich Kreise, Kommunen und Politik langfristig leisten? Sollen Verlustabdeckungen immer weiter erhöht werden? Und: Gibt es überhaupt eine Alternative? Wie sind die Regionalflughäfen, besonders auch Paderborn/Lippstadt, im
Gesamtbild der regionalen Infrastruktur einzuordnen? Und was bedeuten sie für unsere Umwelt und den Klimaschutz?