Klaffende Lücke wird geschlossen

Mit der Verabschiedung des Haushalts 2015 beschließt der Kreistag am Donnerstag auch die Einrichtung einer Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt im Kreis Soest. Die Trägerschaft wird der Kinderschutzbund übernehmen. „Wir haben uns lange für die Einrichtung dieser Fachstelle stark gemacht und freuen uns sehr über die fraktionsübergreifende Einigkeit“, sagt Fraktionssprecherin Ilona Kottmann-Fischer. Mit einer Podiumsdiskussion im April 2013 hatten Bündnis 90/Die Grünen den Prozess beschleunigt. Das führte dazu, dass die Grüne Kreistagsfraktion im November 2013 erstmals die Einrichtung einer Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt beantragte.

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 13 000 Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder bekannt; die Dunkelziffer liegt womöglich fünf- bis zehnmal so hoch. Die Fachstelle wird im Kreis Soest eine klaffende Lücke schließen und betroffenen Kindern und Jugendlichen schnelle und kompetente Hilfe bieten. Darüber hinaus ist es für die Grüne Kreistagsfraktion wichtig, dass hier auch Fachkräfte fallbezogene und fallübergreifende Beratung und Qualifizierung finden.

Durch einen Beschluss des Kreisausschusses in der letzten Woche ist die Finanzierung der Fachstelle auch für die nächsten Jahre gesichert. „Diese finanzielle Absicherung begrüßen wir außerordentlich“, so Kottmann-Fischer, „für 2015 hätten wir uns dennoch gewünscht, dass es einen anderen Weg gegeben hätte als die Budgets der Hilfen zur Erziehung abzusenken.“ Deshalb hatten die Grünen für den Haushalt 2015 die Einrichtung einer eigenen Kostenstelle mit dem entsprechenden Budget in Höhe von 50 000 Euro beantragt.