Jürgen Klug

Teilhabe ist wählbar!

 

 

Ja, und ich bin Rollstuhlfahrer, seit mittlerweile fast 40 Jahren, aufgrund einer angeborenen spinalen Muskelatrophie. In meinem Leben spielt meine Behinderung jedoch nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn ich häufig mit Vorurteilen und falschen Vorstellungen konfrontiert wurde.

Über mich…

Privat

bin ich seit 2004 Vater eines Sohns, seit 2005 Ehemann einer wunderbaren Frau. Ich beschäftige mich viel mit Musik und spiele selbst Gitarre. Ich lese viel, gern und eigentlich alles was ich in die Finger bekomme und ich interessant finde. Und zu guter letzt blogge ich über barrierefreies Reisen seit einigen Jahren.

 

Geboren bin ich in Duisburg, dort habe ich auch eine Ausbildung zum Erzieher gemacht, danach hat es mich nach Bochum verschlagen, wo ich Heilpädagogik studiert habe. Abgeschlossen habe ich das Studium nicht, stattdessen habe ich in Bochum ein paar Jahre für ein Sanitätsunternehmen gearbeitet. Danach bin ich nach Soest gezogen, wo ich seit 2002 wohne.

Diese Themenfelder bewegen mich besonders:

  • Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen! Nicht nur in der Architektur sondern in den Köpfen der Menschen!
  • alle Kinder und Jugendliche, ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Migrationshintergrund und egal welcher sozialer Herkunft, müssen gestärkt werden.
  • eine Gesellschaft ohne kulturelle Veranstaltungen ist eine arme Gesellschaft. Die Pandemie hat gerade den Kulturbereich hart getroffen. Daher liegt mir der Erhalt eines breitgefächerten Kulturangebotes besonders am Herzen. 

 

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist mir ein wichtiges und zentrales Anliegen.
Dabei geht es aber nicht ausschließlich um das Verringern von baulichen Barrieren, um Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oder um schulische Teilhabe – vielmehr geht es mir um eine grundlegende Veränderung des Bildes von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft. Vorurteile, die unter anderem durch Medien und Verbände verstärkt und aufrechterhalten werden, müssen überwunden werden.

Es sollten mehr Menschen mit Beeinträchtigungen in der Politik vertreten sein, die Versäumnisse aus eigener Erfahrung beurteilen können.

beruflich …

  • arbeite ich zurzeit als Geschäftsführer der GRÜNEN Kreistagsfraktion Soest

ehrenamtlich …

  • engagiere ich mich seit 20 Jahren als Trainer im Kinder-und Jugendzirkus Circuszentrum Balloni e.V. Soest
  • war ich 10 Jahre bei einem Reiseunternehmen für Menschen mit Behinderung beschäftigt und blogge aktuell zum Thema Reisen für Menschen mit Behinderung
  • schreibe ich gelegentlich  als Freier Journalist Artikel in der RehaTreff (Fachzeitschrift für Menschen mit Behinderung)

grün…

  • bin ich schon immer, aber Mitglied bei den GRÜNEN bin ich seit 2019.
  •  bin ich seit 2021 Sprecher der GRÜNEN im Ortsverbands Soest.
  • bin ich als sachkundiger Bürger der Stadt Soest Mitglied im Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Soziales sowie im Jugendhilfeausschuss und im Arbeitskreis Teilhabe.

 

 

 

Ihr Jürgen Klug

Kandidat im Wahlkreis 119, Soest I

juergen.klug@gruene-soest.de