Madaripur-Hilfe e.V.

Der Kreisverband Soest hat auf seiner Mitgliederversammlung am 19.2.2015 einstimmig beschlossen, das langjährige Schulprojekt in Bangladesh, mit dem Shahabuddin Miah erfolgreich die Alphabetisierung von Jungen und Mädchen vorangetrieben hat, ideell zu unterstützen und die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen.

Logo des »Madaripur Hilfe e.V.«

www.facebook.com/MadaripurHilfe

Der Verein
Der Verein „Madaripur-Hilfe e.V.“ wurde am 10. Dezember 2005 von Shahabuddin Miah zusammen mit Familie und Freunden gegründet. Am 3. April 2006 erfolgte der Eintrag im Vereinsregister am Amtsgericht in Werl. Der Verein Madaripur-Hilfe e.V. wurde vom Finanzamt Soest als gemeinnützig anerkannt.

Madaripur-Hilfe e.V. unterstützt und organisiert Projekte, die zur Überwindung von Armut und Ungerechtigkeit in Bangladesch beitragen.

In erster Linie haben wir uns die Förderung der Schulbildung in Bangladesch als Ziel gesetzt. Wir organisieren darüber hinaus Entwicklungsinitiativen zur Selbsthilfe, die von der Bevölkerung ausgehen und durch zwischenmenschliche Beziehungen getragen werden.

Unsere Projekte finanzieren wir bis zum heutigen Tag durch Spenden und Mitgliedsbeiträge des Vereins. Seit Gründung wird die Grundschule in Bajitpur, Distrikt Madaripur, Provinz Dhaka von unserem Verein vollfinanziert. Dazu gehört auch das Grundstück, der Bau des Schulhauses, Mobiliar, Schulbücher, Schreibmaterialien und Gehälter der Lehrerinnen und Lehrer. Seit 2013 werden zwei weitere Schulen mit den Zuwendungen aus Deutschland unterstützt.

Unser Verein wird von seinen Mitgliedern ehrenamtlich geführt. Die Verwaltungskosten betragen pro Jahr 100 € (Kosten für Website, Auslandsüberweisungen und Steuerberatung). Diese Kosten werden regelmäßig vom Vorstand des Vereins ausgeglichen. Jede Spende kommt daher direkt den Projekten in Bangladesch zu Gute.

Vorgeschichte
Eigentlich beginnt die Geschichte des Vereins vor über 40 Jahren in der Dorfgemeinde Bajitpur in Bangladesch. Zu dieser Zeit lebt Shahabuddin Miah noch in Bajitpur. Da es weder in seinem Dorf noch in erreichbarer Nähe eine Grundschule gibt, fängt seine Schullaufbahn erst mit neun Jahren und direkt mit der dritten Klasse an. Da ihm wesentliche Grundkenntnisse fehlen, ist der Schulstart schwierig und kaum zu schaffen.

Dass er später nach Deutschland kommt, in Dortmund Elektrotechnik studiert und heute als vierfacher Familienvater als Dolmetscher selbständig ist, erscheint ihm aus heutiger Sicht nur möglich, da er durch sein Elternhaus von einer wesentlich besseren Ausgangsbasis profitierte.

40 Jahre später hatte sich an der Situation nichts geändert. Weder in Bajitpur noch in Dorfgemeinden der Umgebung gab es eine Grundschule für die erste und zweite Klasse.
Bei seinen regelmäßigen Besuchen der Familie in Bangladesch blieb dieser Umstand für Shahabuddin zurück in Deutschland in negativer Erinnerung. Im November 2004 besuchte Shahabuddin erneut sein Heimatdorf und war fest entschlossen dort eine Grundschule privat zu finanzieren.

Eine Schule für Bajitpur
Als Shahabuddin Miah im November 2004 in seinem Heimatdorf in Bajitpur in Bangladesch die Gründung einer privaten Grundschule für die erste und zweite Klasse anregte und diese mit 180.000 Taka (bengalische Landeswährung), umgerechnet sind das 2.500 Euro, finanziell für das erste Jahr ausstattete, da dachte er an 50 bis 60 Schüler. Von dem Geld wurden drei Lehrer eingestellt. Darüber hinaus sollten Schulbücher, Schuluniformen und weitere Hilfsmittel angeschafft werden. Es wurde vereinbart, dass die Schüler Räumlichkeiten der örtlichen Highschool mitnutzen.

Schon im April 2005 waren über 300 Schüler an der neu gegründeten Schule angemeldet. Es wurden weitere Lehrer eingestellt. Heute gehen fast 450 Schüler in die “Mahbubur Rahman Prathomikbiddaloy”. Der Verein Madaripur-Hilfe e.V. wurde gegründet, um nach der unerwarteten Resonanz Quantität mit Qualität zu begegnen.

Madaripur-Hilfe e.V.
Olakenweg 56