Regionales Forum ENERGIEWENDE VOR ORT

Samstag, 28. Oktober 2023, 10:00 UhrBis 28.10.2023 15:00 Uhr Statthalle Werl, Grafenstraße 27, 59457 WerlVeranstaltet von: Grüne Fraktion im Regionalrat Arnsberg und Kreisverband Soest

 

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Regionalrat Arnsberg lädt gemeinsam mit dem Kreisverband Soest ein: 

2. Regionales Forum ENERGIEWENDE VOR ORT
Vom LEP zum Regionalplan – Chancen und Spielräume für Kommunen

Bereits im Jahr 2035 soll die Stromversorgung in Deutschland nahezu klimaneutral sein, also weitgehend durch erneuerbare Energien erfolgen. Dazu sind auf der Ebene von Bund und Land inzwischen Gesetze und Verordnungen, wie z.B. der LEP und Regionalpläne auf den Weg gebracht worden oder sind in Vorbereitung.

Wir laden ein, euch über den aktuellen Stand hinsichtlich des Ausbaus von Windkraft und Freiflächen-PV im Regierungsbezirk Arnsberg zu informieren und Praxisbeispiele kennenzulernen.

Was können Eure Kommunen jetzt schon tun? Was könnt Ihr als Grüne vor Ort anstoßen? – Wir bieten euch spannende Erfahrungsberichte, Raum für Diskussionen und konkrete Anregungen für die Arbeit in Räten und Ausschüssen. 

Es erwarten Euch kompetente Referent:innen aus dem Landesparlament, der Bezirksregierung und erfahrene Praktiker:innen. Besonders freuen wir uns, dass aus dem Landesparlament NRW unsere Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Michael Röls-Leitmann, Grüner Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik zugesagt haben. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Online-Anmeldung über Eventbrite

Direkt zur Buchung über Eventbrite

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen