5. Grüner Salon Soest

Freitag, 21. September 2018, 18:30 UhrBis 21.09.2018 20:00 Uhr Café Paradies Soest | Stadtpark 1, 59494 Soest

Depression bei Kindern und Jugendlichen

Referent: Prof. Dr. Meinolf Noeker, LWL-Krankenhausdezernent
Moderation: Dr. Hermann Buschmeyer & Ulrike Burkert

Freitag, 21. September 2018
18:30 bis 20:00 Uhr
Café Paradies Soest | Stadtpark 1

Eine erste Unsicherheit beim Thema „Depression bei Kindern und Jugendlichen“ besteht darin, zu wenig darüber zu wissen, was Anzeichen von Depression sind. Mit wem kann ich klären, ob es sich bei den Anzeichen tatsächlich um die Erkrankung Depression handelt?

Eine weitere Hürde kann darin bestehen, überhaupt zuzulassen, dass möglicherweise mein Kind an Depression erkrankt ist. Wie gehe ich mit möglichen Schuldgefühlen um, wenn ich befürchte, dass mein Kind an Depression erkrankt ist? Wo gibt es professionelle Gesprächsangebote zum Reden darüber? Und schließlich: Wenn Depression als Erkrankung diagnostiziert sein sollte: Welche Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen gibt es heute? Sind diese Möglichkeiten ausreichend? Wie arbeiten die verschiedenen Institutionen (Hausärzte, Fachärzte, Schulen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Tagesklinik, Kinder – und Jugendpsychiatrie Hamm) zusammen?

Der 5. Grüne Salon Soest wird sich mit diesen Fragen beschäftigen. Wir haben dazu Prof. Dr. Meinolf Noeker vom Landschaftsverband Westfalen- Lippe (LWL) gewonnen, der in das Thema und die Fragestellungen einführen wird. Er ist beim LWL als Krankenhausdezernent für Krankenhäuser und das Gesundheitswesen sowie für den LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen verantwortlich. Nach seinem einführenden Beitrag besteht die Möglichkeit zu Rückfragen, um im Austausch darüber auszuloten, wo es möglicherweise weiterführender gesellschaftspolitischer Initiativen bedarf, um dem Thema mehr Gehör zu verschaffen und um ggf. ein zu erweiterndes Angebot an Hilfen auf den Weg zu bringen. Dabei wird auch die Situation in der Stadt Soest und im Kreis Soest erörtert werden.

Der Eintritt zum Grünen Salon Soest ist frei.

Wir laden Sie herzlich zum Grünen Salon Soest ein und würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können. Dr. Hermann Buschmeyer & Ulrike Burkert

Eine persönliche Anmeldung im Café oder telefonisch unter 0 29 21/14 46 3 ist wegen der begrenzten Platzzahl wünschenswert.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen