Forum KLIMAWENDE VOR ORT

Samstag, 4. Februar 2023, 10:00 UhrBis 04.02.2023 14:00 Uhr Bürgerzentrum Brilon (HSK), BrilonVeranstaltet von: Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Regionalrat Arnsberg

In der Umsetzung des neuen Wind-an-Land-Gesetzes erwarten wir in Südwestfalen hunderte neue Windenergieanlagen auf Kalamitätsflächen. Wie können Kommunen und Bürger*innen davon wirtschaftlich profitieren? 

Gleichzeitig müssen wir für die schnelle Regeneration des Waldes zu einem klimastabilen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und für uns Menschen kämpfen: ein gesunder Wald ist ein großer CO2- und Wasserspeicher, er schützt vor Überflutungen und Hitzeinseln, bietet Erholung und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. 

Wir müssen uns in Südwestfalen auf den Weg zu einer klimaneutralen, artenreichen und wirtschaftlich starken Region machen! 

Was können Kommunen dafür jetzt schon tun? Was können wir GRÜNE in den Ortsverbänden jetzt schon tun? – Wir bieten euch spannende Erfahrungsberichte, viel Raum für Diskussionen und konkrete Unterstützung für die Arbeit in Räten und Kommissionen. 

Wir freuen uns, dass unsere Landtagsabgeordneten Dagmar Hanses und Gregor Kaiser, sowie unsere Bundestagsabgeordnete Laura Kraft ihre Teilnahme am Forum zugesagt haben und die Perspektiven aus der Landes- und Bundesregierung mit in die Diskussion einbringen werden.
 
Bitte meldet euch online zur Teilnahme bis spätestens 03. Februar 2023 unter folgendem Link an:
 
 
oder
 
 
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!

Herzliche Grüße

Ulrike Burkert, Stefan Slembrouck

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen