Forum KLIMAWENDE VOR ORT

Samstag, 4. Februar 2023, 10:00 UhrBis 04.02.2023 14:00 Uhr Bürgerzentrum Brilon (HSK), BrilonVeranstaltet von: Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Regionalrat Arnsberg

In der Umsetzung des neuen Wind-an-Land-Gesetzes erwarten wir in Südwestfalen hunderte neue Windenergieanlagen auf Kalamitätsflächen. Wie können Kommunen und Bürger*innen davon wirtschaftlich profitieren? 

Gleichzeitig müssen wir für die schnelle Regeneration des Waldes zu einem klimastabilen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und für uns Menschen kämpfen: ein gesunder Wald ist ein großer CO2- und Wasserspeicher, er schützt vor Überflutungen und Hitzeinseln, bietet Erholung und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. 

Wir müssen uns in Südwestfalen auf den Weg zu einer klimaneutralen, artenreichen und wirtschaftlich starken Region machen! 

Was können Kommunen dafür jetzt schon tun? Was können wir Grünen in den Ortsverbänden jetzt schon tun? – Wir bieten euch spannende Erfahrungsberichte, viel Raum für Diskussionen und konkrete Unterstützung für die Arbeit in Räten und Kommissionen. 

Herzliche Grüße

Ulrike Burkert, Stefan Slembrouck

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen