Buchcover und Termin

Lesung »Offensiver Umweltschutz«

Dienstag, 16. April 2024, 19:00 UhrBis 16.04.2024 21:00 Uhr Rathaus, Markt 4, 59514 WelverVeranstaltet von: KV Soest

Dr. Jan-Niclas Gesenhues, MdB, im Gespräch

„Umwelt- und Naturschutz sind eine Investition in unsere Sicherheit und unseren Wohlstand“, sagt der Umweltpolitiker Jan-Niclas Gesenhues. Mit seinem neuen Buch „Offensiver Umweltschutz“ (Murmann Verlag) legt er ein breites umweltpolitisches Programm vor und baut Brücken zwischen Politik, Wirtschaft und Umweltbewegung. Er analysiert die aktuelle Lage der Umweltpolitik, entwickelt aber auch ein Gerüst für eine schlagkräftige, vielfältige und zeitgemäße Naturschutzbewegung.

Er legt jetzt ein Konzept für einen offensiven, selbstbewussten Umweltschutz vor. Für eine neue, breitere Naturschutzbewegung und für eine Stärkung des Kerns grüner Politik – rein in die Mitte der Gesellschaft. Er plädiert für einen Umweltschutz, der proaktiv und kampagnenfähig neue Allianzen schmiedet: Vom Imker bis zur Pflanzen-Influencerin, vom Landwirt bis zum Ornithologen, von Unternehmen bis zur lokalen Initiative. Vielfältiger, jünger und lauter.

Wie genau das funktionieren kann, möchte Dr. Jan-Niclas Gesenhues im Austausch mit Euch diskutieren. 

Dr. Jan-Niclas Gesenhues ist Bundes­tagsabgeordneter und parlamentari­scher Staatssekretär im Umwelt­ministerium. Das Buch schrieb er während seiner Zeit als umweltpo­litischer Sprecher der grünen Bun­destagsfraktion. Zuvor war er im Lan­desvorstand der Grünen NRW für Klima und Naturschutz zuständig und leitete über viele Jahre den Umwelt­ausschuss des Kreises Steinfurt. Der Umweltökonom promovierte im Be­reich internationale Energiepolitik und arbeitete unter ande­rem in Mosambik, Südafrika und Jordanien an den Themen Energiewende, Klimaschutz und Berufsbildung. Zum Natur­schutz brachten ihn Streifzüge mit seinem Opa durch die Wälder und Moore rund um seine Heimatstadt Emsdetten.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen