Was tun, bevor das Wasser kommt: Klimawandel im Sauerland und in Südwestfalen

Montag, 6. September 2021, 20:00 UhrBis 06.09.2021 21:30 Uhr über ZOOMVeranstaltet von: OV Erwitte

Zoom Link :

https://us06web.zoom.us/j/88220608436?pwd=WS9jbEJSZkdHRE9VemUzZzRlRXJSUT09

Welche Lehren können wir aus den vergangenen Hochwasserkatastrophen für unsere Mittelgebirge ziehen?
Denn auch das Sauerland ist mit der Ruhr, der Lenne und seinen zahlreichen Nebenflüssen und Talsperren ein Risikogebiet für Extremwetter-Ereignisse.

Zusammen mit unserer Landtagsabgeordneten Wibke Brems und unserem Bundestagskandidaten für den Kreis Soest Shahabuddin Miah versuchen wir zu beleuchten, was wir aus der Hochwasserkatastrophe der vergangenen Monate lernen können.

Ob und was man ändern kann, bevor es auch bei uns zu solchen Extremwetter-Situationen kommt, diskutieren wir mit:
Astrid Vogelheim aus dem Ortsverband Aachen (Dipl. Ing. für Siedlungs- und Wasserwirtschaft) 
Thomas Kessler aus dem Ortverband Euskirchen, der als Ortsvorsteher von Wißkirchen aus erster Hand von seinen Erfahrungen während der Flutkatastrophe berichten kann.

Gemeinsam mit euch wollen wir erarbeiten, was wir vor Ort dafür tun können, um unsere Orte besser an die Klimafolgen anzupassen, uns zu schützen und den Klimaschutz voran zu treiben.

Welche konkreten Forderungen und Maßnahmen kann man im den in den Räten und Kreistagen fordern, anstoßen und umsetzen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme !

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen