AfD-Parteitag in Werl

Plakat-BgR-AfD_Werl_web

Zum AfD-Parteitag in Werl am 2./3. Juli 2016 finden diverse parallele Demonstrations- und Aufklärungsveranstaltungen statt, die den Landesparteitag der AfD nicht unkommentiert stehen lassen wollen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Soest ruft dazu auf, sich an den unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen und für Gleichberechtigung, Demokratie sowie eine tolerante und weltoffene Gesellschaft Position zu beziehen und sich friedlich gegen die politische Haltung der AfD positionieren.

Die AfD polarisiert und ihr Programm blickt mit reaktionärer Kraft rückwärts gewandt in die Zukunft. Die Partei diskreditiert Menschen, die vor Krieg, Not und Elend zu uns fliehen und Schutz und Hilfe suchen sowie Tausende von Menschen, die friedlich ihre Religion leben möchten, die die AfD schamlos für ihre Zwecke instrumentalisiert.

Hass ist keine Alternative für Deutschland.

Freitag, 01. Juli 2016

ab 18:00 Uhr im Werler Kulturbahnhof
Podiumsdiskussion unter dem Titel „Das Feindbild des Nichtbürgers? Erörterungen zu Aspekten des AfD-Bundesparteiprogramms“
In dieser Podiumsdiskussion geht es nicht um die politische Auseinandersetzung der Parteien mit den Thesen der AfD, sondern um sachliche Erörterung von Forderungen im AfD-Parteiprogramm und die tatsächlichen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Hierzu werden einige Bereiche aus dem AfD-Bundesparteiprogramm 2016 auf der Grundlage von direkten Zitaten hinterfragt.

An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
1. Dagmar Hanses, Mitglied des Landtags NRW und des Rechtsausschusses
2. Siegfried Bratke, Düsseldorf, Jurist und Mitglied des „Forums gegen Rassismus“ und der „Europäischen Vereinigung von Juristinnen und Juristen für Demokratie und Menschenrechte in der Welt e.V.“
3. Kamil Öktem, Münster, Islamwissenschaftler
4. Heinz Drucks Psychosoziale Beratungsstelle für Flüchtlinge der DiakonieRuhr-Hellweg e.V

Moderatorenteam
Jutta Maybaum und Torsten Bechhaus

Samstag, 02. Juli 2016

ab 8:00 Uhr: Demo vor der Stadthalle

ab ca. 11.00 Uhr: Hauptkundgebung vor der Stadthalle

11:45 Uhr: Demo-Route durch die Innenstadt

von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr: Fest der Kulturen im Kurpark der Stadt Werl, Nähe Salzsiederhaus,
Hier haben alle die Möglichkeit in freundschaftlicher Begegnung einander kennenzulernen. Ein buntes Programm ist vorbereitet und wer möchte, kann auf der Bühne einzeln oder in kleinen Gruppen Gesang, Musik und dergleichen vortragen. Für ein großes, buntes Picknick können Kleinigkeiten zu essen und zu trinken mitgebracht werden. Es wird von unterschiedlichen Gruppierungen an Ständen zum AfD-Bundesparteiprogramm 2016 und deren Auswirkung auf unsere Gesellschaft informiert.

Sonntag, den 03. Juli 2016

um 9:30 Uhr: Friedenssingen vor der Stadthalle in Werl
Es werden unter Gitarrenbegleitung unterschiedliche Lieder von allen Teilnehmern (die die Texte mitsingen können und wollen) gesungen, die inhaltlich das Miteinander und das Brückenbauen auf dem Weg zueinander betonen. Auch wer nicht mitsingen möchte, kann durch stille Teilnahme seine Solidarität zum Ausdruck bringen.