Bäuerliche Landwirtschaft stärken!

von links: Annette von dem  Bottlenberg, Ulrike Burkert, Wiebke Mohrmann, Anne Monika Spallek, Lennard Schlöffel, Shahabuddin Miah, Jürgen Klug

Am 22.10. fand eine von der Kreistagsfraktion Soest organisierte und durchgeführte Diskussionsrunde zur Zukunft der Landwirtschaft im ländlichen Raum statt.

Einig war sich die Runde, dass PV-Anlagen nie die einzige Nutzung auf Grünland oder Acker sein dürfen. Agri-PV ist es nur, wenn unter den Modulen Beerenobst oder Gemüse oder Schafe, Geflügel oder Schweine weiden. Damit verringert sich das Interesse nicht-landwirtschaftlicher Investoren an Äckern und Wie gefragt regionale Produkte bei dem enormen Preisanstieg der Discountprodukte sind, bleibt abzuwarten.

Anne Monika Spallek setzt sich massiv für die Stärkung von Landwirtschaft, Handwerk und Bildungseinrichtungen vor Ort ein.
Es sollen nicht nur Investitionen gefördert; sondern auch laufende Kosten in landwirtschaftlichen von Förderprogrammen gedeckt werden, um Raum für neue Betriebskonzepte wie Sonderkulturanbau oder Freiland-Schweinehaltung zu schaffen.