Besuch von Mona Neubaur, GRÜNE NRW, im Kreis Soest

Wir machen die Landwirtschaft fit für die Zukunft – für Bäuer*innen, Tiere und Natur. Wir kämpfen für eine bäuerliche Landwirtschaft.“, so die  Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, Mona Neubaur, zu ihrem Besuch auf zwei Höfen im Kreis Soest.

Auf Einladung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e. V. (WLV) besuchte Neubaur zusammen mit dem Bundestagskandidaten im Kreis Soest, Shahabuddin Miah, einen Schweine- und einen Bullenmastbetrieb.

Auf dem Hof von Landwirt Hendrik Wieneke-Stöcker in Lippstadt-Böckenförde standen vor allem Zukunftsfragen im Vordergrund. Bau- und emissionsrechtliche Hindernisse bei der Umstellung auf Biolandwirtschaft wurden intensiv erörtert.

Anschließend ging es zum Bullenmastbetrieb der Familie Westerfeld in Erwitte. Neben den Herausforderungen mit den Vogelschutzgebiet Hellwegbörde wurde vor allem der schlechte Ruf des Rinds als Klimakiller diskutiert.

„Im Ziel finden wir schnell zusammen, der Weg dahin wird nicht einfach. Deshalb ist es wichtig, sich gegenseitig zuzuhören, Positionen zu erklären und nach einem gemeinsamen Weg zu suchen. So wird es gelingen, den bevorstehenden Wandel zu gestalten“ so Mona Neubaur.

Beim abschließenden Grillen wurden von der Familie Westerfeld nur Speisen vom eigenen Hof gereicht, dabei wurde der konstruktive Austausch fortgesetzt und vertieft.