Ein super Ergebnis, aber wir hatten uns mehr erhofft.

Gleich vorweg: In Prozenten und absoluten Zahlen sind die Grünen im Kreis Soest die Gewinner dieser Wahl. Die Zweitstimmen haben sich in allen 14 Kommunen mehr als verdoppelt, wobei einzig die »Grüne Hochburg Soest« mit 17,8% den Bundesdurchschnitte toppen konnte. Lippstadt liegt mit -0,1 % knapp unter den Bundesdurchschnitt von 14,8%. Für die Betrachtung unseres Ländlichen Raumes ist das ein sehr respektables Ergebnis.

Auch der Erststimmen-Anteil im Kreis hat sich überall verdoppelt. Shahabuddin Miah ist in 11 von 14 Kommunen zweistellig gewählt worden – und auch die übrigen drei Kommunen lagen jeweils über 9,5%.

Ebenfalls überproportional sind die Direktmandate in NRW sowie in der gesamten Bundesrepublik: 4 (von 0) in NRW und bundesweit 16 ( von 1).

Lasst uns nach einigen enttäuschten Reaktionen aus den eigenen Reihen diese Gesamtentwicklung innerhalb einer Legislaturperiode in die Betrachtung einbeziehen. Ja, wir hätten laut Stimmung und Umfragewerten mehr erwartet, aber einen wirklichen Grund sich zu beklagen gibt es nicht. Von daher sollten wir keine virtuellen Wunden lecken, sondern voller Zuversicht in die nächste Runde starten: Die Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022 steht bereits vor der Tür.