Grüne Resolution für mehr Tierwohl mit Unterstützung durch CDU und SPD beschlossen

Bereits am 03. Februar brachte die Grüne Kreistagsfraktion ihre Resolution für eine zukunftsorientierte Nutztierhaltung in den Kreistag ein. Nach einer vorherigen Ablehnung im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft und dem Kreisausschuss konnte sich nun im Austausch mit CDU Vorsitz Ulrich Häken und dem SPD Fraktionsvorsitzenden Christian Klespe auf eine gemeinsame Resolution geeinigt werden, die heute im Kreistag beschlossen wurde.

Die anlässlich des in Möhnesee Berlingsen geplanten Hähnchenmaststalls von der Grünen Kreistagsfraktion verfasste Resolution für eine zukunftsorientierte Nutztierhaltung im Kreis Soest fordert eine strategische Ausrichtung nach dem „Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung“ der „Borchert Kommission“ (geleitet vom ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert). Gegliedert in drei Stufen sollen den Tieren mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten, sowie Kontakt zum Außenklima und Weidehaltung ermöglicht werden.

Wiebke Mohrmann, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion, schilderte in der Kreistagssitzung eindrücklich die positiven Zukunftseffekte, die die Verabschiedung der Resolution mit sich bringt. Neben dem Kern – der Erreichung von mehr Tierwohl – diene die Resolution auch dem Verbraucherschutz, da durch ein höheres Tierwohl auch weniger medikamentöse Behandlungen bei Nutztieren erforderlich seien. Dadurch werde die Gewässerbelastung mit unfiltrierbaren Hemm- und Wirkstoffen rückläufig sein. Weiterhin komme die Resolution kleineren landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region zugute, die durch die neu geschaffenen Bedingungen deutlich besser mit rein ökonomisch ausgerichteten Großbetrieben konkurrieren können.

„Im Dialog mit CDU und SPD ist es uns gelungen, einen tragfähigen Kompromiss für die von unserer Fraktion vorliegende Resolution zu erarbeiten. So wurde der Weg frei, im Kreis Soest Rahmenbedingungen für eine bäuerliche, zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft zu schaffen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und die Aussicht auf eine Nutztierhaltung mit mehr Tierwohl in der Zukunft unseres Kreises“, blickt Ilona Kottmann-Fischer, Fraktionsvorsitzende der grünen Kreistagsfraktion, auf das zufriedenstellende Ergebnis.

Hier geht’s zur beschlossenen Resolution: Antrag – Zukunftsorientierte Nutztierhaltung