Hass ist keine Meinung!

»Hate Speech« und »Künstliche Intelligenz« im Zeitalter digitaler Kommunikation – Impulsreferat mit anschließender Diskussion

Matinee am Sonntag, 5.5.2024 um 10:00 Uhr
im INI-Kasino in der Südstraße 21 in 59557 Lippstadt

Durch digitale Technologien können wir besser miteinander kommunizieren, reisen, arbeiten, lernen, studieren und Kontakte knüpfen – über Ländergrenzen hinweg. Nach den Ursprungsprinzipien des Internets sorgt digitale Vernetzung für mehr Partizipation, mehr Einmischung, mehr Wissen für alle und stellt so unsere Demokratie auf eine breitere Basis.

Jedoch wurden in den vergangenen Jahren digitale Technologien zu einer Konzentration von Macht und Reichtum von Wenigen genutzt. Google, Facebook und Co. kontrollieren immer größere Teile der Wirtschaft und der politischen Meinungsbildung in westlichen Ländern.

Dabei hat sich in letzter Zeit zunehmend eine hasserfüllte und gewalttätige Sprache (Hate Speech) etabliert, die besonders häufig in sozialen Netzwerken vorkommt.

Hate Speech ist digitale Gewalt!

Immer wieder folgen auf Hasskommentare auch gewalttätige Übergriffe auf der Straße. Opfer sind vor allem Frauen, People of Color und Angehörige von Minderheiten.

Alexandra Geese streitet für eine solidarische, grüne und feministische Digitalisierung, die alle Menschen mitnimmt.

Alexandra Geese ist gebürtige Lippstädterin, lebt in Bonn und ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Ihre Themen sind unter anderem Digitales, Künstliche Intelligenz, Feministische Ökonomie, Demokratie, NRW/Lokales und Partizipation. Im Europäischen Parlament ist sie seit 2022 für die GRÜNE Europafraktion stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kämpft für Demokratie im digitalen Zeitalter und gegen Hass, Hetze und sexualisierte Gewalt im Netz. Bei unserer Veranstaltung wird ihr Hauptaugenmerk auf der Entwicklung der digitalen Medien, KI und dem Verhältnis zu Demokratie und Partizipation liegen.