(v.l.n.r.): Mathilde Heise, Christine Dembinsky, Sonja Raeck, Lennard Schlöffel, Tanja Deichmann, Jan Hense, Thomas Dressler

Kreismitgliederversammlung am 13. August 2022

Neuer Vorstand im KV Soest

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte seine Mitglieder am 13. August zur Vorstandswahl in das Bürgerhaus Herzfeld in Lippetal eingeladen. Nach drei Versammlungen ohne Beschlussfähigkeit nahmen an dieser Kreismitgliederversammlung (KMV) so viele Mitglieder teil wie bisher noch nie.

»Nach drei Jahren mit erfolgreichen Wahlkampf-Ergebnissen gibt es jetzt die Möglichkeit, die in den letzten Jahren gewachsenen Strukturen neu zu organisieren und zu ordnen. Dabei steht einiges auf der Agenda.«, so Sonja Raeck aus Wickede, neue Vorsitzende des Kreisverbandes.

Als zweite Vorsitzende wurde Christine Dembinsky (OV Warstein) wiedergewählt, ebenso Tanja Deichmann (Bad Sassendorf) als Kassiererin, Mathilde Heise (Lippetal) als Schriftführerin und Nabiha Ghanem (OV Lippstadt) als Beisitzerin. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Beisitzer Thomas Dressler (Soest) und Michael Ernesti (OV Anröchte).  Für die Grüne Jugend nimmt Jan Hense (OV Erwitte) im Vorstand Platz und als beratendes Mitglied für die Kreistagsfraktion Lennard Schlöffel (OV Warstein).

»Wir möchten die 13 Ortsverbände mit ihren vielen neuen Mitgliedern jetzt stärker in die politische Kreisarbeit einbinden, auch weil durch die Landtagsabgeordnete Dagmar Hanses ein engerer Kontakt zur Landtagsfraktion besteht.«, ergänzt Christine Dembinsky die Planungen für die kommenden Monate. Und nicht zuletzt soll Rüthen als letzte Kommune ohne aktiven Ortsverband bis zur nächsten Kommunalwahl wieder reaktiviert werden.

Als Rechnungsprüfer*innen wurden Ilona Giese (OV Welver) und Hendrik Flöttmann (OV Möhnesee) gewählt.

Nach Vorstandswahl und Mittagspause ging der Wahlmarathon mit den Delegierten-Wahlen zum Bundesparteitag (BDK) weiter. Als ordentliche Delegierte wurden Carsten Rocholl OV Bad Sassendorf) und Lara Gößmann (OV Möhnesee) gewählt, zum Landesparteirat wurden Jutta Maybaum und Lennard Schlöffel gewählt sowie 4 Ersatzdelegierte. Die beiden Vorsitzenden stehen für den Landesfinanzrat zur Verfügung.

Das Protokoll der Kreismitgliederversammlung vom 13. August 2022 als PDF:

KMV-Protokoll pdf-Download