Kreismitgliederversammlung am 23. Februar 2019

Die erste Kreismitgliederversammlung in diesem Jahr widmet sich primär den Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesdelegiertenkonferenz (LDK) und zum Bezirksrat. Gewählt wurden:

LDK Delegierte (und Stellvertreter*innen)

LDK-Delegierte (Frauenplätze):
Nabiha Ghanem und Cordula Ungruh

LDK-Delegierte (offener Plätze):
Holger Künemund und Shahabuddin Miah

Stellvertreter*innen (Frauenplätze)
Susanne Pieper-Lehner, Celine Kalle, Tanja Frank und Dagmar Hanses

Stellvertreter*innen (offene Plätze):
Carsten Rocholl, Burkard Kalle und Lothar Kemmerzell

Delegierte für den Bezirksrat (und Stellvertreter*innen)

Bezirksrat-Delegierte:
Verena Bense und Werner Liedmann

Stellvertreter*innen:
Nabiha Ghanem, Cordula Ungruh, Susanne Pieper-Lehner, Celine Kalle
Holger Künemund, Lothar Kemmerzell, Shahabuddin Miah,  Bernd Overmeyer

Darüber hinaus erfolgte ein Blick auf den Finanzplan 2019, u.a. um unser Budget für den Europawahlkampf festzulegen.
Außerdem befassten wir uns mit dem Thema Social Media:

„Wahlkampf Europa (und Kommunal) – Die Rolle der verschiedenen Medien“

Zum Einstieg stellte uns Nabiha Ghanem in einer PPT-Präsentation die Bedeutung von Kommunikation mit Bürger*innen durch Politiker*innen vor: Meinungsaustausch als eine wichtige politische Aufgabe in einer Demokratie.

Social Media (Facebook und Co) spielen für die Kommunikation eine zunehmende Rolle, da auf diesem Weg schnell eine große Menge von Menschen erreicht werden können.

Es wurde der Einsatz unterschiedlicher »sozialer Medien« (Facebook, Instagramm, Twitter, WhatsApp, …) bei den Anwesenden abgefragt und in Kleingruppen Pro- und Contra-Argumente der Nutzung diskutiert und zusammengetragen. Die Quote der Verwendung ist bei den Anwesenden unerwartet hoch. Bis auf zwei Teilnehmende nutzen alle mindestens ein elektronisches Medium regelmäßig.

Es wird aber auch deutlich, dass die Kommunikation in den sozialen Netzwerken nur dann funktioniert, wenn gezielt aufbereitete Nachrichten  fortlaufend aktuell „geliefert“ werden. Ein weiterer Workshop, der sich gezielt an Interessierte richtet, soll geplant werden.

Das Protokoll der Kreismitgliederversammlung vom 23. Februar 2019 als PDF:

KMV-Protokoll pdf-Download