Naturschutz, Biodiversität und die gelebte Praxis vor Ort

Johannes RemmelHerr Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, stellt auf Einladung des Ortsverbandes der Grünen in Bad Sassendorf den Entwurf des neuen Naturschutzgesetzes vor.

Wann Donnerstag, 10. September 2015 um 20:00 Uhr
Wo Parkhotel, Kaiserstrasse 19, in 59505 Bad Sassendorf

In seinem Impulsvortrag thematisiert Johannes Remmel die Bedeutung der Biodiversität, die notwendigen Verbesserungen und die Umsetzungswerkzeuge.

Ein Beispiel
In den vergangenen 40 Jahren ist der Bestand an Insekten erheblich zurückgegangen. Wann sieht man noch Schmetterlinge? Insekten spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung der Pflanzen, als Gegenspieler für Schädlinge und sind die Nahrungsgrundlage von vielen anderen Lebewesen. So hat sich das Nahrungsangebot für diese erkennbar verschlechtert, mit den entsprechenden Folgen, zum Beispiel für viele Vogelarten.

Ein Aspekt bei der Betrachtung der Biodiversität ist der „Shifting Baseline“ Effekt. Dabei verändert sich während der Betrachtung der „Referenzwert,“ dessen was man für den normalen Zustand hält. Wer vor 40 Jahren schon Auto gefahren ist, wird sich noch gut an das regelmäßige Entfernen der Insekten mit einem Fliegenschwämmchen von der Autoscheibe an den Tankstellen im Sommer erinnern können. Heute kann man 1.000 km fahren, ohne dass die Scheiben verschmutzt sind. Wer heute aufwächst, hält diesen Zustand selbstverständlich für normal.

Die jetzige Generation ist in der Verantwortung die Artenvielfalt zu bewahren, bzw. wird nach dem Ergebnis der Umsetzung vor Ort gefragt werden. Das Ergebnis des Umgangs mit dem Erbe der Natur wird an die nächsten Generationen weitergegeben. Jeder trägt dazu seinen größeren, oder auch kleineren Beitrag bei.

Die anschließende Diskussion gibt Gelegenheit zum Gespräch und Austausch mit Minister Remmel. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.