Neujahrsempfang 2023 – Stadthalle Soest

Das Jahr 2022 war ein Jahr der Veränderung. Am Samstag, 18. 02. schauten die 75 Gäste des Neujahrsempfangs des KV-Soest zusammen mit Oliver Krischer, Minister für Umwelt und Naturschutz, Dagmar Hanses MdL und Dr. Gregor Kaiser MdL rückblickend auf die Ereignisse in 2022 und das noch junge Jahr 2023. Multiple Krisen, wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die dadurch entstandene Inflation und auch die Corona-Pandemie mit alle ihren Auswirkungen prägten das vergangene Jahr.

Die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die souveräne Ukraine spiegelten sich auch im Wort des Jahres 2022: „Zeitenwende“. Eine Zeitenwende war es ebenso im Hinblick auf GRÜNE Politik und so waren auch die Themen der hohen Energiekosten und der unbedingt nötigen Unterstützung der Ukraine Themen der Diskussionen an diesem Tag.

Auf der anderen Seite gab es auch positive Veränderungen, wie das fantastische Wahlergebnis der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW.  Zusammen mit Oliver Krischer blickten Dagmar Hanses und Gregor Kaiser auf die drängenden Themen der aktuellen Legislaturperiode. Der Ausbau der erneuerbaren Energien – auch im Kreis Soest, waren ebenso Themen, wie die schwierige Lage des ÖPNV. Gerade der Ländliche Raum benötigt hier dringend neue Herangehensweisen, um verlässliche Verkehrsstrukturen im Kreis bieten zu können, betonte auch Oliver Krischer.

Ebenso wurden auch soziale Fragen sowie der Natur- und Artenschutz thematisiert. Für ausgiebige inhaltliche Diskussionen bot der offizielle Teil der Veranstaltung keinen geeigneten Rahmen, jedoch fand sich im Anschluss bei Fingerfood, Kaffee und Kuchen Gelegenheit, die angerissenen Themen im persönlichen Gespräch zu intensivieren.