Ortsverbands-Gründung in Lippetal

»Lippetal wird nicht die letzte Kommune in diesem Jahr sein, in der wir die Gründung eines Grünen Ortsverbandes anstreben.«, so Jutta Maybaum, Kreisvorsitzende von B90/GRÜNE im Kreis Soest.

Am Mittwoch, den 17. Juli 2019 gründete sich in Lippetal zum ersten Mal ein Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Mit vier Mitgliedern und einigen Interessenten sind wir die Flucht nach von angetreten und haben unseren Termin der Kreisvorstandssitzung mit dem Angebot einer Informationsveranstaltung verknüpft und eine optionale Gründung angestrebt.

Das Interesse der Bürger*innen war mit über 50 Anwesenden sehr groß und nach einer Einführung der Kreisvorsitzenden Jutta Maybaum sowie eines kurzen Grußwortes von Friedrich Ostendorff konnte eine 10-köpfige Gründungsversammlung – moderiert von Lothar Kemmerzell aus Wickede – die Formalien angehen. Mit verabschiedeter Mustersatzung für grüne Ortsverbände war der Weg für die Vorstandswahlen frei. In den dreiköpfigen Vorstand wurden Amelie Mahnke (Sprecherin),  Moritz Mahnke (Sprecher) und Patrick Pflüger (Kassenwart) gewählt.

Somit ist die erste große Hürde für eine Kandidaten-Aufstellung für den Lippetaler Gemeinderat bei der kommenden Kommunalwahl die genommen. Wir freuen uns über einen konstruktiven Ideenaustausch mit unserem neuen Ortsverband.