Rettet Lurchis Freunde!

Eltern und Kinder! Raus in die Natur! Gemeinsam retten wir Lurchi und Co.!

Zu einer besonderen Ferienaktion lädt der Geseker Ortsverein BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein.

Am Sonntag, den 10. April, soll ab 14:00 Uhr der, seit über 30 Jahren stillgelegte Steinbruch des ehemaligen Zementwerks Kohle an der Bürener Straße / Ecke Fortunastraße, westlich des Kreisels erkundet werden. Manfred Raker, Biologe bei der Naturschutz-Stiftung Geseke wird den großen und kleinen Besuchern einen Einblick in die Besonderheiten des sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Steinbruchs bieten.

Besonders angesprochen sind Familien mit Kindern, denn für den Sonntag ist neben dem Naturerlebnis unter dem Motto „Rettet Lurchis Freunde“ auch eine Hilfsaktion für stark bedrohte Amphibienarten, wie der Kreuzkröte und der Geburtshelferkröte geplant. Der Steinbruch ist mittlerweile vollständig von Gewerbeflächen und Straßen umgeben. Ein Austausch mit anderen Lebensräumen in der Umgebung ist für die Amphibien nur noch sehr eingeschränkt möglich, sie leben damit wie Gefangene auf einer Insel.

Auch dieser Restlebensraum wird in Kürze verschwinden, denn der ehemalige Steinbruch ist als Ersatzdeponie für die inzwischen aufgefüllten Bodendeponie am Schneidweg vorgesehen. Nach der vollständigen Verfüllung soll die Fläche Kohle IV nach den Planungen der Stadt Geseke ebenfalls als Gewerbefläche genutzt werden.

Die Auswirkungen auf die Natur wurden dabei bereits seit einigen Jahren langfristig in die Planung aufgenommen. Als Ersatz für das ehemalige Naturschutzgebiet Kohle IV wurden die Steinbrüche Gröne an der Brenker Straße unter Naturschutz gestellt. Hier ist der Austausch mit der Umgebung nicht eingeschränkt. Für die betroffenen Arten und Biotope wurden durch die Naturschutz-Stiftung Geseke in den letzten Jahren bereits Ersatzlebensräume im Bereich der Osterschledde geschaffen. Weitere Maßnahmen sind an der Westerschledde in Vorbereitung.

Mit der Rettungsaktion soll dabei in dem sehr unübersichtlichen Gelände versucht werden, möglichst viele Amphibien aufzuspüren und in die Ersatz-Lebensräume zu bringen. Aus diesem Grund laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN speziell Kinder mit ihren Eltern ein, den Steinbruch zu erforschen und gemeinsam die Tiere zu retten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um die Anmeldung unter: info@gruene-geseke.de gebeten. Treffpunkt ist am Sonntag, 10. April um 14:00 Uhr an der Fortunastraße. Für Getränke und Essen ist gesorgt.

Der Vorstand Bündnis 90/Die Grünen OV Geseke