Trinkwasserversorgung: Wie viele Trockenperioden hält der Kreis Soest aus?

Mit den Bächen, Flüssen und der Möhnetalsperre scheint die Bevölkerung im Kreis Soest relativ sicher sein zu können, dass ihre Trinkwasserversorgung jederzeit gewährleistet ist. Doch wie viele solcher Trockeperioden, wie sie in diesem Sommer vorkam, hält der Kreis Soest aus? Und mit welchen Folgen?

Die Grüne Kreistagsfraktion möchte das im nächsten Umweltausschuss näher beleuchten. „Die so genannten Jahrhunderthochwasser und -trockenzeiten halten sich leider nicht an unsere Namensgebung“, sagt Ulrich Vennemann, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion. „Es ist zu beobachten, dass die Grundwasserspiegel und der Spiegel des  Möhnesees massiv gesunken sind. Wir halten es für der Sache gerecht und angemessen, über die Auswirkungen und über mögliche Szenarien zu diskutieren.“

Die Fraktion hat die Verwaltung deshalb gebeten, den Punkt auf die Tagesordnung des nächsten Umweltausschusses am 21. November zu setzen und dort auch über den Sachstand zu berichten.

Antrag_Trinkwasser_OKT