Von der Antarktis zum Schledden-Projekt im Kreis Soest

Carsten Rocholl informiert die Kreis-Grünen über die Welt im Wandel

Der Diplom-Geograph Carsten Rocholl, Mitglied der Fraktion des Ortsverbandes Bad Sassendorf, trug bei der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen seine Ansichten zur „Welt im Wandel“ vor.

Mit eindrucksvollen Bildern von seiner Teilnahme an den Polarstern-Expeditionen von 2011 und 2013 zeigte er die Veränderungen in der Antarktis auf. In beiden Expeditionen war Rocholl zusammen mit rund 50 Wissenschaftlern unterwegs. Er berichtete den grünen Mitgliedern von den Auswirkungen des Klimawandels auf das Schelfeis und die Tierwelt im Südpolarmeer.

Weitere Stationen seines Vortrags galten den Veränderungen in den Weltmeeren etwa durch die Überfischung. Auch der Raubbau in Urwäldern und die Ausweitung der Landnutzung durch Ackerland und Weideflächen wurden thematisiert, um die besondere Bedeutung von Schutzgebieten hervorzuheben.

Interessiert waren die Zuhörenden besonders auch bei dem Ausblick auf die konkreten Veränderungen in Deutschland, z.B. durch den Braunkohletagebau und bei dem kurzen Bericht über den Naturschutz im Kreis Soest.

Die gravierenden Auswirkungen der menschlichen Eingriffe in die Natur, die Versteppungen durch den Klimawandel, die Dezimierung der Wälder durch die Industrie, die Verringerung der Artenvielfalt – all dies wurde eindrucksvoll aufgezeigt und anschließend diskutiert. Die Fragen galten insbesondere den konkreten Handlungsoptionen, die die Gesellschaft aber auch der Einzelne hat, um die dargestellten Entwicklungen zu stoppen und zur Umkehr zu bringen.

„Wandel hat es immer gegeben und wird es immer geben, aber wir Menschen haben ihn in Teilen so beschleunigt, dass sich viele Arten nicht mehr anpassen können und aussterben. Es gibt bereits viele Beschlüsse zum Erhalt der Artenvielfalt, wir sollten sie umsetzen“, lautete Rocholls Appell an die Zuhörerschaft. Ein Ruf, der sicherlich bei den Grünen gehört wird!

Die Kreismitgliederversammlung hatte aber noch weitere Tagesordnungspunkte:  u.a. der Regionalplan Arnsberg, zu dem die Grünen im Kreis und auch zusammen mit anderen Kreisen eine Stellungnahme abgeben wollen.